Suche
Suche Menü

Ankündigung: Experten-Woche zu Haltung und Bewegung

Wir laden herzlich zu unserer zweiten Experten-Woche ein, die vom 20. bis 24. Juni 2011 stattfindet! Diesmal geht es um ein Thema, das vielen schmerzhaft vertraut ist: Haltung und Bewegung. Viele Profi- und Amateurmusiker bemerken ihre Hände, Nacken und Rücken ja erst so richtig, wenn sie weh tun, verspannt sind und auch aus dem Instrument kein vernünftiger Ton mehr herauskommt. Und auch Instrumentallehrer kennen meist ein ganzes Pandämonium an Fehlern, die nicht nur die musikalische Entwicklung ihrer Schüler behindern, sondern auch bleibende Gesundheitsprobleme hervorrufen können.

Es ist uns eine ganz besondere Freude und Ehre, dass wir zwei ausgewiesene Fachleute für die Teilnahme an dieser Experten-Woche gewinnen konnten:

Prof. Gerhard Mantel, der nicht nur ein international höchst erfolgreicher Cellist und Kammermusiker ist, sondern auch einer der führenden Instrumental-Pädagogen unserer Zeit. Mit seinem Klassiker „Cellotechnik“, der gerade bei Schott Music in einer überarbeiteten Neuauflage erschienen ist, und zahlreichen weiteren Publikationen und Aufsätzen hat Gerhard Mantel wichtige Beiträge zur Reflexion über Spiel und Unterricht auf Streichinstrumenten geleistet. Auf seiner Website gibt es mehr Informationen über ihn und seine Arbeit.

Benjamin Ramirez ist Dozent für Violinmethodik, Didaktik und Biographienkunde an der Hochschule für Musik und Tanz in Köln. In seinen Forschungen zur Instrumentalmorphologie nimmt Ramirez u. a. Erkenntnisse aus der Sportwissenschaft auf und erkundet neue Verfahren zur Analyse und Behandlung von Haltungsproblemen mit Unterstützung durch Film und Fotografie.

Für Fragen an die Experten und Beiträge zum Thema „Haltung und Bewegung“ werden wir wie beim letzten Mal ein Sonderforum einrichten, in dem ausnahmsweise auch ohne vorherige Registrierung geschrieben werden kann – wobei wir die Registrierung natürlich nur wärmstens empfehlen können 😉 Alternativ nehmen wir Fragen auch per E-Mail an experten@violinorum.de entgegen und leiten sie dann an die Experten weiter.

Noch ein wichtiger Hinweis: Aus rechtlichen und sachlichen Gründen kann eine individuelle medizinische Beratung im Rahmen der Experten-Woche nicht erfolgen. Prof. Mantel und Herr Ramirez informieren aber über verschiedene Lösungsansätze für konkrete Probleme, geben Tipps zu Übungen und erläutern physische und musikalische Hintergründe.

Autor:

nce

Nils-Christian Engel ist Marketing-Mensch und begeisterter Amateur-Cellist

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.