Suche
Suche Menü

Auswendig spielen?

Mich interessiert mal wie Ihr das mit dem Auswendig spielen macht. Ich soll für´s Vorspiel auf jeden Fall immer auswendig üben, also bis ich das Stück auswendig kann, beim Vorspiel darf ich dann Noten mitnehmen oder nicht, je nach dem, wie sicher ich mich fühle. Meistens nehm ich sie mit 😎 Was sind für Euch die Vorteile von auswendig, eigentlich geht´s doch nur darum dass man eben besonders viel geübt hat, oder?

Autor:

Mitglied von violinorum.de

2 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. nce

    @schello eigentlich geht´s doch nur darum dass man eben besonders viel geübt hat, oder?

    Das fände ich schlimm! Ich würde eher sagen, es geht darum, sich „freizuschwimmen“, das Stück so souverän in allen Einzelheiten zu durchdringen, dass man sich von den Noten lösen und die Musik gestalten kann. Ich höre aus Deiner Frage heraus, dass Du die Noten auch in einem übertragenen Sinn „dabei hast“, wenn Du etwas auswendig gelernt hast: im Kopf. Beim Auswendiglernen sollten aber nicht die Noten im Kopf abgespeichert werden, sondern das, was mit ihnen aufgeschrieben ist: die Musik. Für viele fängt das Spielen erst an, wenn sie die Noten weglegen können – ich kann sie ab diesem Moment eigentlich gar nicht mehr brauchen, sie stören dann regelrecht.

    Und genau deshalb spiele ich äußerst gern auswendig (das war ja Deine Frage) 🙂 Letzte Woche z. B. habe ich mir die Bach-Suiten nochmal vorgenommen, anlässlich der großartigen neuen CD von Wispelwey (hier meine Rezension dazu). Es war ein Krampf – mit Noten! Also habe ich mit der Mainardi-Ausgabe erst mal aktiv das Druckbild zertrümmert und dann auswendig gespielt, was eben ging – das war zielführend, da konnte ich dies und jenes probieren.

    Ich gebe aber auch zu, dass es zusätzlich Mut erfordert, sich ohne die Papierstütze auf dem Notenständer vor ein Publikum zu setzen. Und sicher hat man nicht immer die Zeit, die es braucht, wenn man nicht gerade Profi ist.

    Antworten

  2. also ich kann echt nicht von mir behaupten dass ich alles auswendig spiele. Aber admin hat schon Recht, auswendig fängt das Spielen erst richtig an, die Musik. Deshalb spiele ich Sachen auswendig, die ich mich traue 😎 das heißt, wenn ich keine technischen Probleme habe und viel ausgestalten kann. Auch live natürlich, darum gehts ja eigentlich. Zu hause kanns jeder.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.