Search
Search Menu

Barockisieren

Ich schreib´s jetzt mal ins Geigenforum, auch wenn es auch andere Streichinstrumente betrifft. Was genau macht man eigentlich, wenn man eine Geige barockisiert (oder eine Bratsche, ein Cello …)? Ich habe das schon häufiger gelesen, aber leider noch keine barockisierte Geige und auch keine Barockgeige in der Hand gehabt. Es wird doch mehr sein als Darmsaiten aufziehen?

Author:

Mitglied von violinorum.de

3 Comments Write a comment

  1. Hallo siggylein, Barockisierungen werden meistens von spezialisierten Geigenbauern durchgeführt, und sie sind ein ziemlich starker Eingriff in die Substanz des Instruments, meine ich. Ich würde mir lieber noch ein Barockinstrument (bzw. ein neues, in barocker Bauweise gebautes) anschaffen, bevor ich eine intakte Geige umbauen lasse.

    Egal, was wird gemacht?

    – Tatsächlich Darmsaiten drauf 😉
    – Griffbrett austauschen (barocke sind kürzer und breiter)
    – Hals korrigieren; barocke Instrumente setzen in einem anderen Winkel am Korpus an
    – Bassbalken ändern/austauschen (kürzen)
    – Saitenhalter austauschen

    Ich glaube, das sind die wichtigsten Sachen.

  2. @chrisp naja aber ist das mit dem Barockisieren nicht auch eine Art des spielens? ich meine man kann ja auch Barock spielen…..

  3. @Johannes Awizio: Sagt man denn zum Spielen in barockem Stil auch “barockisieren”? Mir ist der Begriff nur für bauliche Veränderungen geläufig, nicht nur an Geigen, auch an Kirchen z.B. Aber klar, warum nicht?

Leave a Comment

oder