Suche
Suche Menü

Gebt ihr euren Instrumenten Namen?

Hallo!

Ich stelle die o.g. Frage mal ins Geigenforum, weil das am häufigsten frequetiert wird und ich hoffe, wir hatten diese Frage noch nicht.

Ich mache mal den Anfang: Alle meine Instrumente haben Namen nach Stradivaris :cool:. Mein großer 5-Saiter Baß brauchte einen „großen“, dunkel klingenden Namen, also wurde er „Lord Dunn Raven“ getauft. Der – ebenfalls sehr große – 4-Saiter wird überwiegend für sakrale Musik eingesetzt, außerdem ist er eine ewige Baustelle, also lag es nahe in „La Cathédrale“ zu nennen – obgleich Bässe ja eigentlich männlich sind. Mein 5-Saiter EUB (Electric Upright Bass) ist extrem schlank und erinnert mich an einen Bekannten der Axel heißt, außerdem verfügt er über einen Spannstab zu Halsverstellung (truss rod), folglich kann er nur „Axelrod“ heißen. Meinen kleinen EUB bekam ich von einer Forenbekannten aus dem Internet geschenkt, einfach so, das empfand ich als „Hammer“, folglich bekam er den Namen „Hämmerle“. – Nun gibt es zwar auch eine „Hammer“-Stradivari, aber den Namen spare ich mir auf, sollte mir mal jemand einen Alten Italiener schenken ;)…

Grüße

Thomas

Autor:

Mitglied von violinorum.de

2 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Violetta

    Hallo Thomas,

    hm, meine Geige ist „La Mougenot“, meine Bratsche heißt völlig einfallslos Madame Viola, die habe ich aber auch noch nicht lange und es ist „nur“ eine Chinabratsche, die als Rohware in D ankam und von meiner Geigenbäuerin „schön“ gemacht wurde. ich spiele sie auch sehr gerne, aber mein Herz schlägt eben für die Mougenot.
    Ich weiß, dass viele Blockflötisten ihre Instrumente auch benennen (ich nicht), z.B. hörte ich von einer Flöte aus Birnbaum, die passenderweise Hélène genannt wurde.

    Viele Grüße,
    Mila

    Nachtrag:

    In dem Roman Corellis Geige nennt Corelli seine Guarneri la regina del cuore, auch hübsch.

    Antworten

  2. Violetta

    Die Begriffe „Bratsche“ und „Viola“ werden automatisch als Link gesetzt, das schrieb ICH so nicht:confused:

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.