Search
Search Menu

Haarnadeln und Haarspangen aus Wirbeln – Streicher(n) schenken 2012, Tipp Nr. 6

Wirbel als HaarnadelWer ein wirklich originelles Geschenk für Langhaarige sucht, ist mit Haarspangen und „Haarnadeln“ aus Kontrabasswirbeln gut beraten. Denn wer lange Haare hat und ein Streichinstrument spielt, muss die Haare wegstecken, hochtrullern oder sich einen Zopf binden.

Wenn die Streicherin dann ihre Haarspange vergessen hat, greift sie auch mal zum Bleistift – das mache ich zumindest so, und ich habe schon einige Streicherinnen gesehen, die das ebenfalls tun. Stilvoller wäre da natürlich ein Wirbel, mit dem man die Haare schnell hochsteckt.

Da ein Kontrabasswirbel in den allerwenigsten Haaren einfach so hält, würde ich beim Geigenbauer ein bis drei Schlitze in den Wirbel sägen lassen, wie eine Art Kamm kann der Wirbel dann in die Haare gesteckt werden und hält die Haare aus dem Gesicht.

Auf dem Foto seht ihr, wie ich meine Haare mit einem Wirbel hochgetrullert habe. Hält super! (Entschuldigt die schlechte Bildqualität. Sich am Hinterkopf zu fotografieren, ist keine leichte Übung.)

Schön sind natürlich auch selbstgemachte Haarspangen, auf die einzelne Wirbel draufgeklebt werden. Haarspangen-Rohlinge und Kleber für Metall und Holz gibt es z. B. beim Bastelbedarf.

Diesen Geschenk-Tipp hat ausgesucht und geschrieben: Ruth Frobeen

Bildnachweis: Ruth Frobeen

Author:

Übersetzerin, Texterin, Märchenschreiberin: Texte und Töne, ich arbeite direkt in einer Geigenbauwerkstatt! :o)

Leave a Comment

oder