Suche
Suche Menü

Hörerlebnis: eine Violinschule auf CD!

Günter Raphael, Dialoge - CD-CoverNein, damit meine ich natürlich nicht die CDs, ohne die heute kein Geigenheft mehr auskommt, sondern die wundervollen Dialoge von Günter Raphael, die man bei Edition Peters in Papierform bekommt – und nun beim Altenburger CD-Label Querstand auch hören kann. Die zweite CD der Raphael-Edition geht dieses Wagnis ein, und die Violinisten Bernhard Hartog und Nari Brandner musizieren diesen facettenreichen Lehrstoff in kurzen, feinen Stücken, als hätten sie Zugabe um Zugabe zu geben.

Und diese Zugaben würden in manch ein Konzertprogramm gut passen, denn die 45 Stücke, aus denen Raphaels Dialoge aufgebaut sind, bieten nicht nur einen Fundus an Violintechnik, sondern auch eine Einführung in Stil und Komposition, vom Kontrapunkt bis zum Tango. Das Niveau ist differenziert und natürlicherweise hoch, wird gute Schüler mit Hunger auf Musik aber nicht schrecken.

Mehr über die Dialoge ist zu lesen in meinem jüngsten Gastbeitrag für das Codaex-Blog, der sich mit den ersten beiden CDs der Raphael-Edition befasst. Siehe hier …

Autor:

nce

Nils-Christian Engel ist Marketing-Mensch und begeisterter Amateur-Cellist

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.