Search
Search Menu

Knickstachel?

Hallo liebes Forum ich hoffe ihr könnt mir einen Rat geben. Mein Lehrer hat mir geraten dass ich an meinem Cello einen Knickstachel einbauen lassen soll :confused: Macht das Sinn? Würdet Ihr mir zu raten? Ich war schon bei meinem Geigenbauer und hab gefragt, das kostet natürlich ein bisschen Geld … vor allem aber hab ich Angst dass bei dem Umbau was passiert. Ist der Umbau irgendwie gefährlich fürs Cello? Mein Lehrer sagt das ist kein Prob, aber wie seht Ihr das alles? Dankedanke fürs Antworten 🙂

Author:

Mitglied von violinorum.de

10 Comments Write a comment

  1. Hallo Marcella,

    ich erinnere mich, dass meine Cello-Lehrerin davon gesprochen hat, dass sie ihren alten Stachel gegen einen Carbonstachel austauschen lassen hat. Ich denke nicht, dass der Umbau gefährlich fürs Cello ist. Bei meinem früheren Leihcello konnte ich übrigens sogar einfach so den Stachel rausnehmen. Das ist mir mal passiert, als ich auf einem ziemlich hohen Hocker sitzen wollte und den Stachel so weit wie möglich ausgefahren hab:) (Bei meinem jetzigen hab ich das noch nicht ausprobiert.)
    Dein Beitrag ist ja nun schon ein paar Tage alt. Hat sich denn schon was ergeben? Und darf ich fragen, warum dein Lehrer dir zu einem Knickstachel geraten hat?

  2. Hallo marcella, schöner Nick 😉 Ich habe bei meinem Cello auch den Stachel wechseln lassen und bin mit dem Knickstachel sehr zufrieden. Die andere Stellung des Cellos passt mir gut in den Kram 😉 und außerdem siehts voll abgefahren aus … aber das ist natürlich kein richtiger Grund. Der Geigenbauer der das gemacht hat, hat mir nichts gesagt dass es gefährlich gewesen wäre und es hat auch keinen Schaden gegeben, soweit ich das merke.

  3. Hallo und Danke für Eure Antworten 🙂 ja, ich habe mich inzwischen entschieden und werde den Knickstachel einbauen lassen. Mein Geigenbauer hat, nachdem ich ihm meine Sorgen geschildert habe, versichert, dass der Umbau bei meinem Cello nicht gefährlich ist. Nun, ich vertraue ihm, und Euch natürlich auch 😉

    Die Frage, warum: Weil mein bisheriger Stachel nicht so spitz ist habe ich immer unter dem Problem des Wegrutschens gelitten. Mein Lehrer hat mir dann empfohlen, dass sich das mit einem Knickstachel automatisch mit erledigt und dass ich dann fast jeden Bodenbelag ganz leicht “lochen” kann 😎 außerdem sagt er auch das mit der Größe, ich bin zwar keine Riesin aber die Haltung würde doch besser sein, seiner Meinung nach. Na ich lass mich überraschen! Danke nochmal an Euch.

  4. Und wie macht sich der neue Piekser? 😉 Ich habe auch einige Jahre mit Knickstachel gespielt, der war an meinem letzten Cello dran. Das neue hatte dann wieder einen anderen, und ich kam nie dazu, das ändern zu lassen, obwohl ich mich manchmal zurücksehne, die Haltung gefiel mir schon sehr viel besser.

  5. @chrisp: Das kann ich Dir leider noch nicht sagen, da mein Cello gerade zu dieser Zeit noch beim Geigenbauer ist 🙂 Ich werde mich wieder melden, verpsrochen!

  6. So nun ist er rund 3 Wochen dran 🙂 das Cello hat es gut überstanden und mir gefällt die neue Haltung eigentlich ganz gut, oder zumindest immer besser, am Anfang wars schon ungewohnt.

  7. Mir wird immer gesagt ich soll mit und ohne Stachel spielen lernen.
    Der Stachel kam erst Jahrhunderte später dazu…:D

  8. @cellerei Mir wird immer gesagt ich soll mit und ohne Stachel spielen lernen.

    Das ist natürlich nochmal ein ganz anderer Aspekt! Diese Übung fand ich tatsächlich immer sehr interessant.

    Ganz schnell noch ein Tipp: in unserem dieswöchigen Experten-Forum Haltung & Bewegung setzt sich diese Diskussion hier fort.

  9. Also mein Lehrer lehnt Knickstachel ab, deshalb hab ich auch selber keine Erfahrung damit 😉 aber wahrscheinlich ist es Geschmackssache.

Leave a Comment

oder