Search
Search Menu

Mein Wolf und ich

Seit einem halben Jahr habe ich ein schönes neues-altes Cello und ich liebe es sehr, aber manchmal will es einfach nicht klingen. Am Anfang habe ich es auf mich geschoben und dachte, ich genüge ihm einfach noch nicht, doch jetzt hat mir mein Lehrer gesteckt dass es einfach einen Wolf hat… Was kann man da machen? Ich glaube ihm auch nicht so richtig weil manchmal sind diese schrecklichen Töne da und manchmal nicht, oder nicht so stark, meistens auf der D Seite in der ersten Lage. Muss ich es reparieren lassen und was wird das kosten? Ich bin auch ziemlich sauer auf den Verkäufer, der davon nichts gesagt hat.

Author:

Mitglied von violinorum.de

5 Comments Write a comment

  1. Oh ja, die Wölfe, bei meinem Cello heult er am liebsten, wenn ich in einer kalten Kirche spiele, und er stürzt sich begierig auf das f, von dem er nur ein paar bleiche Knochen übrig lässt …

    Im Ernst, blandula: Dein Lehrer hat ganz sicher recht. Dass der Wolf mal da ist, mal nicht, ist normal, es hängt unter anderem mit der Temperatur zusammen. Am Kolophonium liegt es sicher nicht, der Wolf ist eine bautechnische Sache, die übrigens oft bei guten Instrumenten vorkommt, es ist also nicht unbedingt ein Mangel. Dagegen kann man auch ohne große Baumaßnahmen was tun, googel mal “Wolftöter”, da findest Du allerlei Hausmittelchen und exquisite Technik. Manchmal hilft es allerdings auch schon, wenn man bei kritischen Tönen die Knie fest ans Cello drückt. Ehrlich! 😉

  2. Danke @chrisp, dann ist es also nicht so schlimm wie ich dachte, aber die Wolftöne bleiben schrecklich. Ich bringe das Cello doch mal zum Geigenbauer und frage beim nächsten mal meinen Lehrer was er machen würde.

    Ist das mit den Knien ans Cello drücken ernst gemeint? Warum soll das genen den Wolf helfen?

  3. Hallo blandula, zum Geigenbauer zu gehen ist sicher die beste Idee. Der kann genau analysieren, wo der Wolf liegt, und wird Dir den besten “Wolftöter” empfehlen/einbauen.

    Das mit den Knien soll tatsächlich funktionieren (nach meiner Erfahrung allerdings nicht). Durch den Druck veränderst Du die Form und die Spannungsverhältnisse im Korpus, damit die Eigenresonanz – und die ist ja die Ursache für den Wolf.

  4. Jetzt hat mein Cello ein kleines Metallröhrchen unterhalb dem Steg klemmen und es scheint zu helfen. Mit den Knien drücken hab ich probiert *aua* das brachte aber keine Veränderung und tat weh 😎

Leave a Comment

oder