Suche
Suche Menü

Motivieren Euch Online-Videos zum CD-Kauf? Violinorum-Mittwochsfrage

Fragezeichen - die Mittwochsfrage auf violinorum.deSind Online-Videos eigentlich nützlich für den Verkauf von CDs bzw. von kostenpflichtigen MP3-Downloads? Durch den zähen Streit zwischen Youtube und der GEMA, aber auch zwischen Google und den deutschen Zeitungsverlegern kommen Klippen des deutschen Urheberrechts in den Blick, die vorher sicher nicht allen so bewusst waren: Dass nämlich auch Urheber ein erhebliches Interesse daran haben, auf den verkehrsreichen Plattformen der Netzwelt vertreten zu sein.

Längst produzieren Werbeagenturen und die Marketing-Abteilungen vieler Unternehmen anspruchsvollste Inhalte, um ihre Produkte sichtbar zu machen – während sich Musiker beklagen, dass ihre Videos wegen der laufenden Auseinandersetzungen gesperrt werden.

Lassen wir die juristischen Feinheiten mal beiseite und fragen nach dem unmittelbaren Nutzen frei verfügbarer Video- und Audio-Inhalte: Lasst Ihr Euch davon zum Geldausgeben inspirieren, konkret zum Kauf einer CD oder eines Downloads?

Mit dieser Frage sei unsere neue Rubrik „Mittwochsfragen“ eröffnet, in der wir Eure Meinung erfahren wollen. Mit einem Klick könnt Ihr für eine Antwort-Option stimmen, und/oder Eure Gedanken als Antwort in diesem Diskussionsfaden aufschreiben.

Umfrage Online-Videos

Umfrageergebnis Online-Videos

Autor:

nce

Nils-Christian Engel ist Marketing-Mensch und begeisterter Amateur-Cellist

6 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Hallo Nils!

    Ganz ehrlich: Nein, ich habe noch nie eine CD aufgrund von Internetvideos gekauft – öfters aber dann schon mal die Noten.

    War es nicht Kurt Tucholsky, der sinngemäß auf die Frage nach seiner Lektüre antwortete: „Das bischen was ich lese kann ich mir auch selber schreiben.“ Bei mir ist es ähnlich – mal abgesehen vom Radio, das bei mir sehr häufig läuft: „Das bischen Musik das ich brauche kann ich auch selber spielen.“

    Übrigens: Gute Idee mit der Mittwochsfrage! – Und wenn wir schon beim Umgang mit Medien sind: Wo bringt man hier am besten Empfehlungen für Radio- und TV-Sendungen unter?

    Grüße

    Thomas

    Antworten

  2. nce

    Hallo Thomas, danke für Deine Rückmeldung! Radio- und TV-Tipps sind natürlich sehr willkommen, am besten passen sie in das jeweilige Themenforum – und falls sich eine Sendung nicht richtig zuordnen lässt, bietet sich auch „Mitgliederinformationen und Support“ an. Viele Grüße! Nils

    Antworten

  3. Hallo Nils!

    Ich habe mal einen Sammelthread eingerichtet – falls nicht passend bitte umbenennen, verschieben oder löschen.

    Grüße

    Thomas

    Antworten

  4. Hehsu

    Hallo Nils,
    ich bin da ganz bei Thomas, ich sehe ganz gerne
    hin und wieder Videos, aber CDs kaufe ich so gut wie
    gar keine, hab erstens keinen Platz mehr und
    ich höre kaum CDs, hauptsächlich Radio.

    Viele Grüsse,
    Hehsu

    Antworten

  5. Hehsu

    Hallo Nils,
    ich bin da ganz bei Thomas, ich sehe ganz gerne
    hin und wieder Videos, aber CDs kaufe ich so gut wie
    gar keine, hab erstens keinen Platz mehr und
    ich höre kaum CDs, hauptsächlich Radio.

    Viele Grüsse,
    Hehsu

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.