Suche
Suche Menü

SAMMELTHREAD Interessante Radio- und TV-Sendungen

Hallo!

Ich erlaube mir hier mal einen Thread für das genannte Thema zu eröffnen.

Meine erste Empfehlung, zumal ich ja gerne auch mal auf kurioses, humorvolles, abseitiges hinweise: Kommenden Dienstag, 29.01.2013 um 22:00 Uhr im Deutschlandradio Kultur „Alte Musik“ geht es um die Unartigkeiten von Orchestermusikern im 17. und 18. Jh. Ich nehme mal an schwänzen, schwatzen, schmauchen…

Grüße

Thomas

Autor:

Mitglied von violinorum.de

7 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. nce

    Hallo Thomas, danke für den Tipp und den Sammelthread – das ist eine gute Lösung! Viele Grüße, Nils

    Antworten

  2. Hallo!

    Morgen, 29., um 23:15 Uhr auf WDR: „Kinshasa Symphonie“ über das einzige zentralafrikanische Symphonieorchester. Einen Einblick zum afrikanischen Instrumentenbau gibt es auch in dieser Dokumentation, besonders zu Bässen :D.

    Eine Kurzfassung kann man sich hier anschauen: http://www.wdr.de/tv/weltweit/sendungsbeitraege/2013/0423/index.jsp

    Ausschnitte hiervon gibt es auch auch auf YouTube unter „Kinshasa Symphonie“.

    Grüße

    Thomas

    Antworten

  3. nce

    Hallo Thomas, danke für den Tipp! Ich hab gerade nochmal nachgesurft, das komplette Video ist auch in der WDR-Mediathek zu finden. Wahrscheinlich nicht für die Ewigkeit 😉 aber wer heute Abend keine Zeit hat, bekommt so seine Chaadmin.

    Antworten

  4. Hehsu

    Vielen Dank ihr beiden für eure Tipps,

    heute Abend kann ich wirklich nicht schauen, aber dann eben in den nächsten Tagen in der Mediathek… 😀

    Viele Grüße,
    Susanne

    Antworten

  5. nce

    Das geht gewiss nicht als historische Klanginnovation in die Geigenbaugeschichte ein, aber ein Hingucker ist das Chromstahl-Spülen-Cello schon 😉 und, Straßenmusiker aufgepasst, ziemlich wetterfest …

    Antworten

  6. nce

    Klingt spannend: Heute um 20:10 geht es im Deutschlandfunk um die Frage: Kann man ein Instrument wirklich im Schulunterricht erlernen? Die Sendung „Das klingende Klassenzimmer – Bläser- und Streicherklassen in der Schule“ kann auch online belauscht werden, und/oder mit dem dradio-Recorder mitgeschnitten.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.