Search
Search Menu

Signatur auf Geige?

Hallo,

ich habe demnächst ein M & G mit Julia Fischer und wollte fragen, ob es möglich ist die Künstlerin auf meiner Geige mit einem Lackstift oder irgend solchen extrem beständigen Stiften unterschrieben zu lassen. Mindert das den Wert oder mach es die Geige hässlich oder ist das i.O?

P.S. Ja ich brauche diese Bestätigung

Author:

Mitglied von violinorum.de

7 Comments Write a comment

  1. Hallo Fabwe!

    Da wäre zunächst mal die Frage, ob Julia Fischer das macht – ich würde das unter keinen Umständen machen, es sei denn – wenn ich berühmt wäre 😀 – auf einem Deko-Instrumet, das für einen guten Zweck versteigert werden soll.

    Die Frage wurde schon öfters in Zusammenhang mit E-Gitarren und E-Bässen gestellt. Einhellige Meinung: Pickguard (Schlagbrett) aus Kunststoff entfernen, in diesem Bereich signieren (lassen) und das alte PG durch eines aus Plexiglas ersetzen. Wohl die einzige Möglichkeit eine Signatur dauerhaft zu schützen. Aber dann wird mit der Zeit der nicht vom PG geschützte Lack resp. Holz stärker nachdunkeln als der Bereich unter dem PG… Sieht dann auch nicht mehr so toll aus. Und eine Plastikplatte auf die Geige schrauben???

    Was ist ein “M & G”?

    Grüße

    Thomas

  2. Hallo,

    das heißt meet and greet. Leider verstehe ich deine komplette Antwort nicht und weiß nichts damit anzufangen. Versteh es bitte nicht böse.

  3. 1. Ab einem gewissen Alter kritzelt man nicht mehr auf Instrumenten rum, ein Instrument ist keine Autogrammkarte.

    Legitime Ausnahme: Mönche schnitzten früher häufig die Namen in ihre Instrumente – aber die hatten wohl sonst wenig Spaß… und Eigentum.

    2. Derartig beständige Stifte gibt es nicht, ein zusätzlicher Schutz (in Form von Plexiglas) wäre notwendig.

  4. Ich würde das auch nicht machen, nicht einmal daran denken…. Tut es denn ein Blatt oder eine Autogrammkarte nicht?
    Es würde mich aber sehr interessieren, was Julia Fischer zu diesem Ansinnen gesagt hat. :confused:

  5. @Hehsu Es würde mich aber sehr interessieren, was Julia Fischer zu diesem Ansinnen gesagt hat. :confused:

    DAS wäre tatsächlich meine persönliche Donnerstagsfrage des Monats 😎

    Aber mir kommt gerade noch eine ganz andere Idee: Auf dem Geigenkasten kann man schön unterschreiben lassen!

  6. @admin DAS wäre tatsächlich meine persönliche Donnerstagsfrage des Monats 😎

    Aber mir kommt gerade noch eine ganz andere Idee: Auf dem Geigenkasten kann man schön unterschreiben lassen!

    Das ist eine wunderbare Idee! 😀

Leave a Comment

oder