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Stamitz A-Dur Konzert — Kadenz?!?

Hallo Forum, sch├Ân habt Ihrs hier ­čÖé Ich spiel gerade das A-Dur-Konzert von Carl Stamitz, das werden bestimmt einige kennen. Den ersten Satz hab ich soweit gescheckt, jetzt sagt mir mein Lehrer „Na dann lass dir mal ne sch├Âne Kadenz einfallen!“ Na und jetzt, was mach ich jetzt?!? Ich wei├č nat├╝rlich was eine Kadanz ist, aber wie geh ich da ran? Ich hab noch nie richtig was komponiert … Vielleicht k├Ânnt ihr mir ein paar Tipps geben, oder wie ihr das gemacht habt. Habt ihr richtig was aufgeschrieben oder mehr improvisiert? Wie lang darf eine Kadenz eigentlich sein? Oder wie kurz nat├╝rlich ­čśë Danke danke f├╝r alle Tipps schon mal!!!

Autor:

Mitglied von violinorum.de

4 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. nce

    Ich bin vielleicht nicht am allermeisten zu einer Antwort berufen ­čśë aber gerade als Nicht-Profi kann ich Dir diese ├ťbung nur w├Ąrmstens empfehlen! Das ist eine gro├čartige Arbeit, bei der Du nochmal viel tiefer in das St├╝ck hineinkommst und am allerbesten den Stil begreifen kannst. F├╝r mich ist der beste Zugang, einfach ├╝ber das thematische Material herumzuprobieren – improvisieren w├╝rde ich dazu erst mal gar nicht sagen. Wie ist das, wenn ich das Thema einfach mal in Moll spiele, umdrehe, im halben/doppelten Tempo usw. St├╝ckchenweise, dabei kommen Dir Ideen, und die guten verfolgst Du weiter. Beim Stamitz-Konzert ist nat├╝rlich dieser fallende Dreiklang ein attraktiver Einstieg, oder die Triolen-Passagen, da kann man sich schnell eigene Ans├Ątze „erspielen“. Ich will Dir eigentlich nicht zu viele Vorschl├Ąge machen, das bremst nur.

    Wenn Du dann locker und frei im Stoff geworden bist, m├╝sste der Hauptgedanke f├╝r Deine Kadenz eigentlich schon offen vor Dir liegen. Dann solltest Du Dir ├╝berlegen, was Du eigentlich technisch zeigen willst, denn die Kadenz soll ja eine Gelegenheit sein, wirklich mal alles zu geben ­čśë dem kommst Du n├Ąher, wenn Du Strichvariationen ausprobierst, Verzierungen einf├╝gst, Arpeggien usw. Wahrscheinlich wirst Du die Sache ziemlich ├╝berladen, und peilst dann die Kunstst├╝ckchen an, die musikalisch am meisten austragen.

    Ob Du Deine Kadenz dann aufschreibst oder frei spielst, ob Du sie ├╝berhaupt durchkomponierst oder Material f├╝r eine gut vorbereitete Improvisation sammelst, ist eigentlich Geschmackssache.

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  2. Hast Dus hingekriegt @schello? Ich bin noch nie in die Verlegenheit gekommen mir eine Kadenz ausdenken zu m├╝ssen, aber warum eigentlich nicht? Selbst ist die Frau, das m├╝ssen doch nicht immer nur die Stars machen ­čśë

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  3. O-o, Kadenz zu Stamitz ­čśë da musste ich auch schon mal durch! Ich hab es ungef├Ąhr so gemacht wie admin geschrieben hat, aber nicht improvisiert, sondern alles aufgeschrieben. Ich schau bei Gelegenheit mal ob ich das Blatt noch finde. Mein Lehrer fand es dann ├╝berladen und nicht so toll, ich hab dann eine Kadenz von ihm f├╝rs Vorspiel genommen, die er mal f├╝r seine Sch├╝ler geschrieben hat. Aber eine gute ├ťbung ist das ganz bestimmt!

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  4. Hallo und danke f├╝r Eure Tipp┬┤s! ­čÖé Ich hab dann wirklich was geschrieben, die Idee mit dem Dreiklang und den Triolen hat mir sehr gehlofen! Mein Lehrer und ich haben das dann besprochen, und weil ich das Konzert nicht vorspielen muss habe ich die Kadenz nicht weiter bearbeitet. Es war ein interessanter Versuch, aber ein Komponist wird nicht aus mir, da bin ich sicher … Nochmal danke!!

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