Search
Search Menu

Warme Stulpen – Streicher(n) schenken 2012, Tipp Nr. 5

StulpenSchöner Spielen im Schnee!

Üben im Winter kann ja ganz schön gemein sein. Die Finger sind steif und wollen einfach nicht über die Saiten jagen. Wenn man dann noch vorhat, auf dem Weihnachtsmarkt zu musizieren: gute Nacht! Da die Geigenlehrerin unserer Tochter genau das vorgeschlagen hat, musste ich mir schnell was einfallen lassen.

Fingerlose Handschuhe waren mein erster Gedanke, aber da rutschte die kleine Hand zu sehr am Geigenhals. Letztendlich sind wir bei Armstulpen gelandet, und ich muss sagen, sie sind spitze! Das Handgelenk wird gewärmt und die Finger werden nicht so schnell klamm. Stulpen gibt es viele und wir haben einige ausprobiert:

• dicke Wollstulpen (die schrecklich kratzten),

• Stulpen aus Kunstfaser (die zu groß waren) und

• Stulpen aus Baumwolle (die leider nicht wärmten).

Irgendwann bin ich dann bei DaWanda gelandet, wo mich der Shop einer Frau ansprach, die nach Maß strickt. Also schnell den Arm vermessen und nach zwei Wochen kamen superweiche Stulpen, die wie angegossen sitzen. Sie sind aus Kidmohair mit Seide und halten tatsächlich warm, obwohl sie sehr luftig und leicht sind. Absolut empfehlenswert, der Laden von Krishnane! Wer richtig gut stricken kann, findet dort übrigens auch Anleitungen für die Stulpen!

Diesen Geschenk-Tipp hat ausgesucht und geschrieben: Ruth Frobeen

Bildnachweis: Ruth Frobeen

Author:

Übersetzerin, Texterin, Märchenschreiberin: Texte und Töne, ich arbeite direkt in einer Geigenbauwerkstatt! :o)

Leave a Comment

oder