Search
Search Menu

Was macht die Geige auf der Sonnenbank?

Geige im UV SchrankJa, auch eine Geige kommt auf die Sonnenbank. Was ich nie machen würde – der Geige tut es gut. Erst wird sie etwas vorgebräunt, dann kommt die Grundierung und dann der Lack.
Öllack würde an der Luft und bei unserer Sonne praktisch nie trocken werden. Im UV-Schrank geht es viel schneller. Solange der Lack nicht trocken ist, fließt er. Also muß ich immer wieder kontrollieren, ob sich der Lack irgendwo sammelt. Einige Effekte sind durchaus nicht unangenehm. Über den FF-Löchern sammelt sich immer ein wenig Lack. Wenn man das nicht korrigiert gibt es den “Augenbraueneffekt” – eben ein Schatten oder dunklerer Bereich über den FF-Augen…
Die 4 UV-Lampen führen zu einer starken Reduzierung der Luftfeuchte. Ohne Luftbefeuchter wäre es für das Instrument riskant. Insgesamt verbringt das Instrument dort ca. 10 Tage.

Spirituslack ist in Bezug auf Trocknung einfacher zu handhaben. Öllack ist meist weicher und platzt nicht bei jedem kleinen Stoß ab, sondern nutzt sich langsam ab. Die Grundierung ist wichtig, um auch den Holzgrund zu färben. Sonst kommt unter dem Lack die praktisch weiße Holzfarbe zum Vorschein, wie man es bei Insdustrieinstrumenten immer wieder sieht. Grauenvoll.

Author:

Geigenbaumeister - Weimar. Mehr im Violinorum-Profil ...

Leave a Comment

oder