Search
Search Menu

Wie leistungsorientiert soll Instrumentalunterricht sein?

Fragezeichen - die Mittwochsfrage auf violinorum.deEin Musikinstrument kann man mit den unterschiedlichsten Zielsetzungen erlernen, und wohin die Reise gehen soll, ist für viele Geigeneltern, Celloeltern usw. eine wichtige Frage:

Hat mein Kind vielleicht das Talent und den „Biss“, aus dem Instrument mehr zu machen als „bloß ein Hobby“?

Ist es wichtig, das Instrument so perfekt wie möglich zu beherrschen, oder steht eher die persönliche Musikalität im Vordergrund?

Wie stark sollen „solistische“ Qualitäten gewichtet werden, gegenüber möglichst breiten Erfahrungen im Zusammenspiel? Oder das alles kurz zusammengefasst:

Wie leistungsorientiert soll Instrumentalunterricht sein?

Auch in dieser Woche könnt Ihr einfach per Klick an der Umfrage teilnehmen; Kommentare dürfen registrierte Mitglieder schreiben.

Umfrage Leistungsorientierung Instrumentalunterricht

Umfrageergebnis

Author:

Nils-Christian Engel ist begeisterter Amateur-Cellist

3 Comments Write a comment

  1. Oh ich kann gerade noch mitmachen 😎 Na ich bin klar für die Antwort 2. Wenn ein Kind das von sich aus mitbringt soll man es fördern. Aber Zwang und “Leistungssport auf der Geige machen” das bringt doch nur Kummer. Ich hab ja erst als Erwachsene angefangen, vielleicht ist mir deswegen nicht sooo wichtig dass man perfekt spielen lernt und Wettbewerbe gewinnt. Aber für so Kinder ist es doch besser wenn sie den Spaß nicht verlieren. Sie sollen schon bringen, was in ihnen steckt, aber nicht mehr, oder?

  2. Hallo Mucky, danke für Deinen Beitrag, und schön, dass Du wieder da bist 🙂 Die Umfrage-Foren bleiben geöffnet, wir schließen nur die Abstimmung nach einer Woche – man kann also gern weiterdiskutieren!

Leave a Comment

oder